Mandate gruppieren

Übersicht

Es gibt viele gute Gründe, mehrere Mandate in Gruppen zusammenzufassen. Beispielsweise nach Kanzlei-Standorten, internen Teams oder Mandats-Typen. Dies können Sie in Taxaro über die Funktion der Mandatsgruppen flexibel für Ihre Kanzlei umsetzen.

Mandatsgruppen verwalten

Im Bereich Kanzlei > Mandate > Mandatsgruppen können Sie die Gruppen verwalten. Hier lassen sich einzelne Gruppen hinzufügen, bearbeiten und auch wieder löschen.

Hinweis: Wenn Sie eine Gruppe löschen, wird diese von allen zugeordneten Mandaten entfernt. Die Mandate selbst werden dabei natürlich nicht gelöscht.

Mandate zu einer Gruppe hinzufügen

Haben Sie mindestens eine Mandatsgruppe hinterlegt, können Sie diese bei der Neuanlage eines Mandats bequem auswählen.

Für bestehende Mandate können Sie die Zuordnung zu Gruppen über die Stammdaten-Einstellungen zum jeweiligen Mandat konfigurieren.

  • Wählen Sie hierfür im Kopfbereich des Mandats den Menüpunkt mit den drei Punkten und dort den Punkt "Mandat verwalten".
  • Gehen Sie nun auf "Stammdaten" und wählen "Bearbeiten".
  • In der sich öffnenden Maske können Sie das Mandats Ihren Gruppen zuordnen oder auch eine Zuordnung wieder entfernen.

Mandate nach Gruppen filtern

Im Kopfbereich der Liste Ihrer Mandate sehen Sie im Kopfbereich einen kleinen Pfeil neben dem Wort "Mandate", sobald Sie mindestens eine Gruppe hinterlegt haben.

Klicken Sie auf den Pfeil, um die Gruppen anzuzeigen und die Mandate nach den Gruppen zu filtern.

Sonstiges

  • Mandatsgruppen sind nur für Kanzlei-Benutzer:innen verfügbar und sichtbar. Ihre Mandant:innen sehen die Gruppen nicht.
  • Verwaltet werden können Sie von allen Benutzer:innen mit Manager:in- oder Admin-Rolle