Zwei-Faktor-Authentifizierung

Was ist Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ist eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihr Taxaro-Konto. Neben Ihrem Passwort (erster Faktor) benötigen Sie einen zeitlich begrenzten sechsstelligen Zahlencode (zweiter Faktor, hier Sicherheitscode genannt), der beispielsweise auf Ihrem Smartphone ogeneriert wird. Dies schützt Ihr Taxaro-Konto selbst dann, wenn Ihr Passwort in falsche Hände gerät.

Warum sollten Sie 2FA aktivieren?

  • Erhöhte Sicherheit: Selbst wenn jemand Ihr Passwort kennt, kann er oder sie ohne Ihren Authenticator nicht auf Ihr Konto zugreifen.
  • Einfache Handhabung: Die Eingabe des Codes dauert nur wenige Sekunden und ist in der Regel nur bei der Anmeldung notwendig.

Empfohlene Authenticator-Apps

Folgende kostenlose Apps können Sie für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwenden:

App iOS Android
2FAS App Store Play Store
Authy App Store Play Store
Google Authenticator App Store Play Store
Microsoft Authenticator App Store Play Store

So richten Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung ein

  1. Melden Sie sich bei Taxaro an.
  2. Wählen Sie im Menü oben rechts den Punkt "Zwei-Faktor-Authentifizierung".
  3. Geben Sie Ihr Passwort ein.
  4. Scannen Sie den angezeigten QR-Code mit Ihrer Authenticator-App oder übernehmen Sie den ebenfalls dargestellten Code manuell.
  5. Geben Sie den den 6-stelligen Sicherheitscode aus Ihrer Authentifizierungs-App ein, um die Einrichtung zu bestätigen.
  6. Sichern Sie die angezeigten Backup-Codes an einem sicheren Ort.
  7. Schließen Sie den Vorgang über den Fertig-Button ab.

So deaktivieren Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung

  1. Melden Sie sich bei Taxaro an.
  2. Wählen Sie im Menü oben rechts den Punkt "Zwei-Faktor-Authentifizierung".
  3. Geben Sie Ihr Passwort und den 6-stelligen Sicherheitscode aus Ihrer Authentifizierungs-App ein.
  4. Klicken Sie auf "Deaktivieren".

Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihre Authenticator-App haben, kann ein Administrator die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihr Konto zurücksetzen. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihre Kanzlei.