Taxaro erleichtert die Bereitstellung von Daten für Lohn- und Gehaltsabrechnungen in einer strukturierten Form. Dies ist insbesondere für kleinere Unternehmen von Vorteil, die ansonsten ihre Abrechnungen per E-Mail oder in anderer unstrukturierter Form an die Kanzlei senden würden.
Wenn Sie Lohndaten über Taxaro übermitteln, genießen Sie zahlreiche Vorteile. Dazu gehören die automatische Erstellung in regelmäßigen Abständen, automatische Erinnerungen und natürlich Transparenz über den jeweiligen Status des Vorgangs für beide Seiten, Kanzlei und Mandant:innen.
Der erste Schritt besteht in der Erstellung oder Anpassung von Vorlagen für Löhne und Gehälter. Mit diesen Vorlagen können Sie festlegen, welche Elemente für jede abzurechnende Person ausgefüllt werden können oder müssen. Die verfügbaren Elemente sind:
Diese Vorlagen ermöglichen es Ihren Mandant:innen, Lohndaten in Taxaro anzulegen, wenn ein Vorgang einen Lohndaten-Ordner enthält. Sie können jederzeit neue Personen hinzufügen und die festgelegten Daten für diese bereitstellen.
Das Besondere daran: Wenn Sie wiederkehrende Vorlagen verwenden, werden die Lohndaten aus der vorangegangenen Periode automatisch übernommen, während Felder wie die Anzahl der Überstunden zurückgesetzt werden. Im besten Fall müssen Mandant:innen damit Abrechnungen aus der Vorperiode nur noch bestätigen, wenn sich nichts geändert hat. Wenn es Änderungen gibt, etwa bei der stundenbasierten Abrechnung, können diese leicht eingegeben werden, ohne dass die Stammdaten der Person neu erfasst werden müssen.