Die Zugangsdaten eine:r Mandant:in zurücksetzen
Hat ein Mandant das eigene Passwort vergessen oder keinen Zugriff mehr auf seine Backup-Codes für die Zwei-Faktor-Authentifizierung, ist es derzeit aus technischen Gründen nicht möglich, diese eigenständig zurückzusetzen. Sie können dies jedoch für ihn oder sie veranlassen. Hierfür gehen Sie wie folgt vor:
- Mandat auswählen: Wählen Sie das Mandat aus, dem die betroffene Person zugeordnet ist.
- Mandats-Verwaltung öffnen: Klicken Sie auf das Menü-Symbol mit den drei Punkten und wählen anschließend "Mandat verwalten".
- Mandant:innen wählen: Gehen Sie zum Abschnitt “Mandant:innen” innerhalb der Einstellungen.
- Menüpunkt auswählen: Im Kontextmenü der betreffenden Person (zu erreichen über das Symbol mit den drei Punkten rechts) klicken Sie auf die Option Zugangsdaten zurücksetzen”.
- Passwort und/oder Zwei-Faktor-Authentifizierung zurücksetzen: Im sich öffnenden Dialog wählen Sie aus, was Sie zurücksetzen möchten.
- Link generieren und senden: Ein Link wird generiert, den Sie der betroffenen Person über E-Mail oder andere Kommunikationskanäle zukommen lassen können. Mit diesem Link kann die Person das Passwort selbständig zurücksetzen.
Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung mit dem alten Passwort ab dem Zeitpunkt der Rücksetzung nicht mehr möglich ist. Es ist daher ratsam, sicherzustellen, dass die betreffende Person bereit ist, das Passwort sofort zurückzusetzen, sobald Sie den Vorgang beginnen.
In der Regel sollten Sie nur das Passswort zurücksetzen und davon ausgehen, dass der Zugriff auf die konfigurierten Daten für die Zwei-Faktor-Authentifizierung noch vorhanden ist.