Benachrichtigungsoptionen für Kanzleien anpassen

Sie können festlegen, für welche Mandate Sie Benachrichtigungen erhalten möchten.

Zugriff auf die Benachrichtigungseinstellungen

  1. Klicken Sie auf Ihren Nutzernamen in der oberen rechten Ecke
  2. Wählen Sie "Meine Einstellungen"
  3. Öffnen Sie den Bereich "Benachrichtigungen"

Die vier Benachrichtigungsoptionen

Option A: Alle Benachrichtigungen erhalten

Sie erhalten Benachrichtigungen für alle Mandate, auf die Sie Zugriff haben.

Option B: Keine Benachrichtigungen erhalten

Sie erhalten keine Benachrichtigungen für Ereignisse in Taxaro. Sie können die Plattform weiterhin aktiv nutzen, werden aber nicht proaktiv über neue Nachrichten oder Vorgangsänderungen informiert.

Option C: Nur für ausgewählte Mandate

Sie erhalten Benachrichtigungen nur für bestimmte Mandate, die Sie explizit auswählen. Alle anderen Mandate bleiben stumm.

So funktioniert's:

  1. Wählen Sie diese Option aus
  2. Wählen Sie die Mandate, für die Sie Benachrichtigungen wünschen
  3. Nur für diese Mandate werden Sie über neue Nachrichten und Vorgangsänderungen informiert

Option D: Für alle außer ausgeschlossene Mandate

Sie erhalten Benachrichtigungen für alle Mandate außer jenen, die Sie explizit ausschließen.

So funktioniert's:

  1. Wählen Sie diese Option aus
  2. Wählen Sie die Mandate, für die Sie keine Benachrichtigungen wünschen
  3. Für alle anderen Mandate werden Sie über Ereignisse informiert

Schnellzugriff über den Benachrichtigungs-Button

Sie können Benachrichtigungen für einzelne Mandate auch direkt im Mandatskopf steuern:

  1. Öffnen Sie das gewünschte Mandat
  2. Klicken Sie auf den Benachrichtigungs-Button (Glockensymbol) im Kopfbereich
  3. Der Button zeigt den aktuellen Status an und ermöglicht direktes Umschalten

Welche Ereignisse lösen Benachrichtigungen aus?

Wenn Sie Benachrichtigungen für ein Mandat aktiviert haben, werden Sie über folgende Ereignisse informiert:

  • Neue Chatnachrichten im Mandat
  • Vorgangsänderungen (neue Dokumente, Checklisten-Updates, etc.) – nur per Indikator in Taxaro
  • Bereitgestellte Vorgänge
  • Abgeschlossene Vorgänge (optional, je nach Einstellung)
  • Fälligkeitserinnerungen (bei Vorgängen mit Fälligkeitsdatum)

Eine detaillierte Übersicht finden Sie im Artikel über Benachrichtigungen.

Kennzeichnung von Vorgangsänderungen

Unabhängig von Ihren Benachrichtigungseinstellungen können Sie festlegen, ab welchem Vorgangsstatus Änderungen durch einen blauen Indikator gekennzeichnet werden sollen. Diese Einstellung finden Sie ebenfalls unter "Benachrichtigungen" im Bereich "Kennzeichnung von Änderungen".

Mehr Informationen finden Sie im Artikel über Vorgangsänderungs-Kennzeichnung.

Zustellungsarten

Benachrichtigungen werden je nach Ihren Einstellungen auf verschiedenen Wegen zugestellt:

  • E-Mail: Standardmäßig für alle aktivierten Benachrichtigungen außer Vorgangsänderungen
  • Push-Benachrichtigungen: Zusätzlich bei Nutzung der Taxaro-App (sofern aktiviert)