Zugriffsrechte für Sachbearbeiter steuern

In Taxaro können Sie die Zugriffsrechte gezielt steuern und entscheiden, auf welche Mandate ein Teammitglied mit der Sachbearbeiter-Rolle Zugriff haben soll. Das ist ein deutlicher Unterschied zu anderen Rollen in Taxaro, die grundsätzlich Zugriff auf alle Mandate gewähren.

Hinweis: Sie müssen die Rolle "Admin" besitzen, um die Zugriffsrechte der Sachbearbeiter einstellen zu können.

Was dürfen Sachbearbeiter?

Sachbearbeiter können die für sie freigegebenen Mandate inhaltlich vollständig verwalten:

  • Vorgänge anlegen, bearbeiten und löschen
  • Vorgänge archivieren und wiederherstellen
  • Dokumente verwalten
  • Checklisten bearbeiten
  • Nachrichten senden und empfangen

Die Verwaltung von Mandanten (Einladen, Entfernen, Zugriffsrechte ändern) bleibt den Rollen Manager und Admin vorbehalten.

Schritte zum Steuern der Sachbearbeiter-Zugriffsrechte:

  1. Melden Sie sich bei Taxaro an: Nutzen Sie Ihre Zugangsdaten, um sich in Taxaro anzumelden.
  2. Öffnen Sie den Team-Bereich: Öffnen Sie die Kanzlei-Einstellungen über Ihr Benutzermenü oben rechts und wählen Sie Team.
  3. Wählen Sie das Teammitglied aus: Suchen Sie die gewünschte Person aus und klicken Sie auf den Namen, um die Details des Taxaro-Kontos zu öffnen.
  4. Ändern Sie die Zugriffsrechte: Unter dem Abschnitt "Zugriffsrechte" wählen Sie die Rolle "Sachbearbeiter" und legen fest, dass nur bestimmte Mandate freigegeben werden sollen.
  5. Wählen Sie die Mandate aus: In der sich öffnenden Auswahlliste können Sie die entsprechenden Mandate auswählen, auf die die Person Zugriff haben soll.
  6. Speichern Sie die Änderungen: Bestätigen Sie Ihre Auswahl und speichern Sie die Änderungen, indem Sie auf "Fertig" klicken.

Die Zugriffsrechte sind jetzt aktualisiert. So behalten Sie die volle Kontrolle darüber, wer auf welche Mandate zugreifen kann.