Ein neues Mandat anlegen

Das Anlegen eines neuen Mandats in Taxaro ist einfach und unkompliziert. Folgen Sie diesen Schritten, um loszulegen:

Schritt 1: Mandat anlegen

  1. Wählen Sie das Plus-Symbol im Kopfbereich der “Mandate”-Spalte auf der linken Seite. Ein neues Fenster öffnet sich.
  2. Geben Sie eine Bezeichnung für das Mandat ein. Das könnte der Name Ihrer Mandantin oder ein spezieller Titel sein, der für Sie sinnvoll ist.
  3. Falls vorhanden, tragen Sie eine Mandatsnummer ein. Dies ist optional, aber nützlich, wenn Sie mit solchen Nummern arbeiten.
  4. Bestätigen Sie mit “Fertig”. Ihr Mandat ist nun angelegt!

Schritt 2: Mandant:in einladen

  1. Das neu erstellte Mandat wird nun links in der Liste angezeigt. Der Einstellungsdialog für das Mandat öffnet sich.
  2. Klicken Sie auf “Mandant:in einladen” oben rechts, um Ihre Ansprechperson für das Mandat einzuladen.
  3. Geben Sie Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse ein. Falls Sie möchten, können Sie auch eine Mobilnummer für zusätzliche Sicherheit hinterlegen.
  4. Bestätigen Sie mit “Weiter”. Ein Link wird generiert.
  5. Senden Sie den Link an die eingeladene Person. Er oder sie kann sich registrieren und Taxaro gemeinsam mit Ihnen nutzen, hat aber nur Zugang zu diesem speziellen Mandat.
  6. Schließen Sie die Mandats-Einstellungen mit einem Klick auf das X-Symbol oben links.

Schritt 3: Vorgänge anlegen oder planen

Jetzt geht es darum, den Datenaustausch für das Mandat zu organisieren:

  1. Erstellen Sie wiederkehrende Vorgänge, wenn Sie regelmäßige Aufgaben haben, wie die monatliche Buchhaltung. So verwalten Sie wiederkehrende Vorgänge.
  2. Oder erstellen Sie einen einzelnen Vorgang, zum Beispiel, wenn Sie persönliche Daten für Neumandate erfassen müssen. So erstellen Sie einen einzelnen Vorgang.