Einen wiederkehrenden Vorgang anlegen und verwalten

In der Kanzlei sind regelmäßig wiederkehrende Aufgaben wie jährliche Steuererklärungen, monatliche Lohnabrechnungen oder Buchhaltungen für Sie fester Bestandteil Ihres Arbeitsalltags. Taxaro kann Ihnen diese Routineaufgaben erleichtern, indem es Ihnen ermöglicht, wiederkehrende Vorgänge für Ihre Mandate zu planen. Im folgenden Beispiel der monatlichen Buchhaltung wird erläutert, wie Sie diese Funktion nutzen können.

Einen wiederkehrenden Vorgang anlegen

  1. Wählen Sie das passende Mandat. Starten Sie mit der Auswahl des Mandats, für das Sie wiederkehrende Vorgänge planen möchten.
  2. Wählen Sie “Wiederkehrende Vorgänge”. Im Menü für Vorgänge auf der rechten Seite finden Sie diesen Punkt.
  3. Planen Sie den Vorgang. Im neuen Fenster klicken Sie auf “Vorgang planen”, geben einen Titel ein, wählen Ordner oder verwenden eine Vorlage.
  4. Bestimmen Sie Startdatum und Intervall. Auch ein Startdatum in der Vergangenheit ist möglich, dann werden Vorgänge nachträglich erstellt.
  5. Wählen Sie die Fälligkeit aus. Hiermit legen Sie fest, wann der:die Mandant:in automatisch durch Taxaro erinnert wird.
  6. Klicken Sie auf “Fertig”. Ihr wiederkehrender Vorgang ist nun geplant!

Einen wiederkehrenden Vorgang bearbeiten

  1. Wählen Sie das Mandat und “Wiederkehrende Vorgänge”. Wie beim Anlegen oben beschrieben.
  2. Wählen Sie den zu bearbeitenden Vorgang. Dies öffnet das gleiche Formular, das Sie schon von der Anlage kennen.
  3. Bearbeiten Sie den wiederkehrenden Vorgang wie gewünscht. Bitte beachten Sie: Änderungen wirken sich nur auf zukünftige, nicht auf bereits erstellte Vorgänge aus.

Einen wiederkehrenden Vorgang löschen

  1. Wählen Sie das Mandat und “Wiederkehrende Vorgänge”. Wie beim Anlegen oben beschrieben.
  2. Klicken Sie auf das Drei-Punkte-Symbol. Es befindet sich rechts neben dem Vorgang, den Sie löschen möchten.
  3. Wählen Sie “Löschen”. Ihr wiederkehrender Vorgang wird entfernt.