Vorlagen für Checklisten verwalten

In Taxaro haben Sie die Möglichkeit, zentral Vorlagen für Checklisten zu verwalten. Diese Vorlagen können für alle Mandate angewendet werden und werden direkt in konkrete Checklistenpunkte umgewandelt. Hier erklären wir, wie Sie Vorlagen hinzufügen, duplizieren, bearbeiten und löschen können.

Grundsätzliches zu Checklisten in Taxaro

  1. Melden Sie sich bei Taxaro an: Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
  2. Navigieren Sie zum Checklisten-Bereich: Klicken Sie auf “Kanzlei” im Hauptmenü oben in der Mitte, und öffnen Sie dort den Punkt “Checklisten” im Bereich “Vorlagen”.

Eine Vorlage hinzufügen

  1. Anlegen einer neuen Vorlage: Klicken Sie auf “Vorlage anlegen”.
  2. Bezeichnungen vergeben: Legen Sie eine interne und gegebenenfalls eine öffentliche Bezeichnung fest, falls diese von der internen abweicht.
  3. Elemente hinzufügen: Fügen Sie beliebig viele Elemente hinzu, die aus einem obligatorischen Titel und einer optionalen Beschreibung bestehen.
  4. Vorlage speichern: Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf “Fertig” ab.

Eine Vorlage duplizieren

Um eine vorhandene Vorlage mit Modifikationen unter einer neuen Bezeichnung zu speichern, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Finden Sie die Vorlage: Suchen Sie die gewünschte Vorlage in der Liste und klicken Sie auf das Menü-Icon (drei Punkte).
  2. Duplizieren wählen: Im Menü wählen Sie “Vorlage duplizieren”.
  3. Formular ausfüllen: Das Formular zur Anlage einer neuen Checklisten-Vorlage öffnet sich, vorbelegt mit den Daten der gewählten Vorlage.
  4. Vorlage speichern: Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf “Fertig” ab.

Eine Vorlage bearbeiten

  1. Finden Sie die Vorlage: Suchen Sie die gewünschte Vorlage und klicken Sie auf das Menü-Icon (drei Punkte).
  2. Bearbeiten wählen: Im Menü wählen Sie “Vorlage bearbeiten”.
  3. Änderungen vornehmen: Bearbeiten Sie die Vorlage im geöffneten Formular.
  4. Vorlage speichern: Schließen Sie den Vorgang mit einem Klick auf “Fertig” ab.

Eine Vorlage löschen

  1. Finden Sie die Vorlage: Suchen Sie die gewünschte Vorlage und klicken Sie auf das Menü-Icon (drei Punkte).
  2. Löschen wählen: Im Menü wählen Sie “Vorlage löschen”.
  3. Bestätigen Sie die Nachfrage: Die Bestätigung stellt sicher, dass Sie die Vorlage wirklich löschen möchten.
  4. Vorlage löschen: Die Vorlage wird direkt gelöscht.